19.02.2023

Warum bewirtschaften wir unser Land regenerativ ?

In den letzten 100 Jahren wurden unsere Böden aufgrund moderner Landwirtschaft, Mechanisierung, dem Einsatz synthetischer Düngemittel und selektiver Züchtung, ausgelaugt. Diese Praktiken haben die Produktivität der Böden zwar auf ein bisher nicht gekanntes Niveau gesteigert, allerdings haben sie auch die biologische Vielfalt unserer Ökosysteme und die Fähigkeit des Bodens, Kohlenstoff und Wasser zu speichern, negativ beeinträchtigt.

Wir sind davon überzeugt, dass die regenerative Landwirtschaft ein so enormes Potenzial hat, dass sie die aktuell umweltbelastende Agrar- und Ernährungswirtschaft in eine positiv wirkende Branche verwandeln wird. Deshalb ist es wichtiger denn je, die Erzeuger sichtbar zu machen, die es sich zum Ziel gemacht haben, nicht nur eine Schädigung der Böden zu vermeiden, sondern auch, diese 100 Jahre alten Schäden für uns und künftige Generationen zu regenerieren.