11.10.2023

Ab sofort arbeite ich nicht mehr alleine auf dem Feld ...

Ich habe heute Vormittag das Beet 10 in Parzelle 3 für die Pflanzung von Feldsalat vorbereitet. Nach nunmehr über einem Jahr der Feldbearbeitung ohne schwere Maschinen und Chemie, konnte ich heute feststellen, dass das Beet zum ersten mal signifikant mit Regenwürmern durchzogen ist, die sich über die eingearbeitete Biomasse freuen. Sie schaffen Humus, lockern den Boden und ziehen die Nährstoffe in tiefere Bodenschichten. Das wird mir nächstes Jahr nicht nur die Arbeit etwas erleichtern, sondern ist auch ein Zeichen dafür, dass der Boden qualitativ besser wird und wir daher im nächsten Jahr einen höheren Ertrag erwarten können.

Bald könnt Ihr Euch dann für die Neuen Abokisten für 2024 vormerken lassen. Gerne könnt Ihr auch unsere Felder besichtigen, aber bitte vorher melden.

Kleiner Hinweis noch:

Jeder der einmal Volkswirtschaftslehre haben durfte kennt noch die 3 Faktoren Boden, Arbeit und Kapital. Vielleicht sollte man einmal darüber nachdenken, dass der Boden der einzige dieser Faktoren ist, der nicht beliebig reproduzierbar ist.

Danke auch noch an die Zukunftsbauern für den fachlichen Input in Eurem Seminar, Ohne dieses würden wir heute sicherlich mit unserem Market Garden nicht so weit gekommen sein. Respekt für Eure Arbeit.